Für die Erfassung von geschlagenem Holz durchläuft die Eingabe im MobiPolter hierarchisch. Das oberste Element ist die Holzliste, welche einen Holzschlag zusammenfasst. Als nächstes Element wird der Polter erstellt. Ein Polter fasst die Hölzer eines Standortes und eines Sortiments zusammen. Wenn mehrere Sortimente an einem Standort sind, muss für jedes Sortiment ein Polter erfasst werden. Ist ein Sortiment über mehrere Standorte verteilt, ist pro Standort ein Polter zu erfassen.
Weiterlesen: Tipp der Woche 21/2023 – Hierarchische Erfassung von geschlagenem HolzAls letztes Element in der Hierarchie kommt das Holz. Dies kann in Form von Einzelstamm, Sektionsraum oder Schätzmass erfasst werden.
- Liste
- Polter
- Holz
- Einzelstamm
- Sektionsraum
- Schätzwert
- Holz
- Polter
Auch im Desktop wird diese Hierarchie eins zu eins dargestellt. Die beste Ansicht der Erfassung erhältst du über «Holzlisten > Übersicht». Diese Ansicht zeigt nicht nur die Holzlisten, sondern auch mit Klick auf das «Dreieck» können die unterliegenden Polter angezeigt werden. Zudem ist ein direkter Einstieg in den Polter möglich, für Mutationen oder einfach der Ansicht. Die Holzlistenübersicht ist auch die Basis für Exports in xPolver oder für PDF- und Excel-Auswertungen.
Die hierarchische Erfassung von geschlagenem Holz im MobiPolter ist einfach und intuitiv zu bedienen. Wenn du diese Struktur befolgst, wirst du einheitliche und strukturierte Datensätze erhalten, die die spätere Verarbeitung und Auswertung erleichtern.