Einheitliche Stammdaten sind für alle Abnehmer von Holz von unschätzbarem Wert. Es beginnt bei der korrekten Zuordnung der Holzarten, die mit ihren Abkürzungen einheitlich benannt werden sollten. Auch die Rindenabzüge sind von Bedeutung, da sie das Volumen des Holzes beeinflussen. Für Händler und Käufer ist es wichtig, dass sie Holz aus verschiedenen Bezugsquellen miteinander vergleichen und identifizieren können.
Weiterlesen: Tipp der Woche 25/2023 – Von der Wurzel bis zur Rinde: Wie MobiPolter einheitliche Stammdaten gewährleistetMobiPolter stützt sich bei der Erfassung von Stammdaten grundsätzlich auf die “Schweizer Handelsgebräuche für Rohholz“. Zusätzlich ergänzen wir diese Standards mit regionalen und in der Branche etablierten Ergänzungen, wie beispielsweise Zwischenqualitäten. Wir setzen auf einheitliche Stammdaten als Wurzeln und zeigen diese nicht nur in unserer Desktop-Version an, sondern machen sie auch in unserer Anleitung öffentlich einsehbar. Zudem bieten wir Entwicklern von Applikationen kostenlose Feeds unserer Stammdaten an.
Mit diesen Massnahmen wollen wir dazu beitragen, dass Abnehmer von Holz eine transparente und vergleichbare Basis für die Bewertung des Holzes erhalten.